Die Brücke-Fraktion hat beantragt, eine Nutzung des sogenannten Wiedamannhauses in der Brückstraße für ein Artist-in-Residence-Programm zu prüfen.
Das Wiedamannhaus ist ein historisches Gebäude, das eine wichtige Rolle in der Kulturgeschichte von Regensburg spielt. Als zentrales Gebäude im kulturellen Leben der Stadt, könnte das Wiedamannhaus ein idealer Ort sein, um Künstlern aus verschiede- nen Bereichen und von unterschiedlichsten Orten (gedacht ist hierbei vor allem an unsere Partnerstädte) die Möglichkeit zu geben, in einer inspirierenden Umgebung zu arbeiten.
Das Artist-in-Residence-Programm würde es Künstlern ermöglichen, in Regensburg zu leben und zu arbeiten, während sie von der lokalen Kultur und Gemeinschaft inspi- riert werden. Sie könnten ihre Fähigkeiten und ihr Wissen mit der örtlichen Gemein- schaft teilen, indem sie Workshops, Ausstellungen und Aufführungen in der Region anbieten.
Eine temporäre, besser dauerhafte Nutzung des Wiedamannhauses für ein Artist-in- Residence-Programm würde nicht nur dazu beitragen, die künstlerische Szene in Re- gensburg zu stärken, sondern auch den Ruf der Stadt als kulturelles Zentrum in der Region und darüber hinaus stärken.
Wir glauben, dass das Wiedamannhaus ein einzigartiger Ort ist, der den Künstlern eine inspirierende Umgebung und den Besuchern ein unvergessliches Erlebnis bie- tet.
Hier der Antrag im Wortlaut: